Konzert 2023

Am 29.09. besuchte die Klassenstufe 7 und 10 ein Konzert zum Gedenken an die Gräueltaten und Gedenken an die NS-Zeit in der Waldorfschule. Das renommierte Ensemble "Opus 45", bestehend aus Musiker*innen der Hamburgischen Staatsoper, der Komischen Oper Berlin und dem Bonner Beethovenorchester, hat gemeinsam mit dem Schauspieler Roman Knižka ein Programm zum NS-Widerstand erarbeitet.

Das Programm trugt den Titel »Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen!« und vereint Texte widerständiger Autor*innen wie Brecht, Kästner, Tucholsky oder Mascha Kaléko mit Musik von Komponisten, die von den Nationalsozialisten diskreditiert, verfolgt oder ermordet wurden. Als Wartburgschule sind wir dankbar, dabei sein zu können.